Navigation
Home
Gemeindegruppen
Neuer Wein
Meditationswege
Geschichte
Rückblick
Bilder
Kontakt
Links
Downloads
Pfarrhaus
Impressum
Herzlich Willkommen PDF Drucken E-Mail

kirche_ulsenheim.jpgLiebe Gemeindemitglieder,
Neuzugezogene und Interessierte,


die Kirchenvorstände der Kirchengemeinden Ulsenheim, Herbolzheim, Uttenhofen haben sich darüber verständigt, wozu wir als ländlich geprägte Gemeinden in Westmittelfranken da sein wollen. Einem Teil dieser Überlegungen werden sie auf den nächsten Seiten begegnen. Wir haben ein ernstes gesellschaftliches Anliegen. Wir leisten eine respektable Arbeit.

elkb_logo.jpg

 

 

 

 

 

Dass „jeder so kommen kann, wie er ist“ soll sicher stellen, dass Menschen, die z.B. neu zu unseren Krabbelgruppen, oder Neuen Wein Gottesdiensten kommen sich willkommen und angenommen fühlen. Wir möchten Menschen helfen, dass ihr Leben gelingt und die Sehnsüchte des Herzens gestillt werden.

Zur Zeit engagieren sich ca. 110 ehrenamtliche MitarbeiterInnen, 5 Nebenamtliche und 3 Hauptamtliche in der Pfarrei UHU. Bei den insgesamt ca. 750 Mitglieder heißt das, dass sich etwa 16 % davon in der Gemeindearbeit engagieren.
Wir sind Gott dankbar, dass er die Kreativität und den teilweise sehr hohen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen immer wieder mit seiner Kraft und Liebe so sehr erfüllt, dass die Menschen, die unsere Angebote wahrnehmen davon angesteckt werden und selbst gestärkt und getröstet nach Hause gehen.

Wir haben die Sehnsucht noch mehr davon zu spüren und zu erfahren und möchten, dass möglichst alle Gemeindeglieder das Ziel erreichen. Wir möchten sehen, dass ihr Leben gedeiht und ihnen der Himmel offen steht.

uhu1_295_x_376.jpgDen Kirchenvorständen war daran gelegen in unseren drei Kirchengemeinden (Ulsenheim – Herbolzheim – Uttenhofen) die gemeinsame Identität zu stärken. Deshalb wurde ein Gemeindewettbewerb für ein gemeinsames „Logo“ ausgeschrieben. Eine Designerin wurde mit der Umsetzung der in Gebrauch befindlichen Abkürzung für unsere Gemeinden Ulsenheim, Herbolzheim, Uttenhofen - kurz: UHU - beauftragt.
Inzwischen hatte unsere Landeskirche eine Kommunikationsinitative gestartet, die für ein gemeinsames Erscheinungsbild in der Landeskirche sorgen möchte und graphisch mit den lila Balken am Rand arbeitet, die sich vom Evangelischen Gesangbuch herleiten.
Unser UHU hält sich zurück und erscheint nicht im Vordergrund. In den Vordergrund möchten wir die Botschaft, die Nachricht rücken, die sich in unseren Gemeinden und durch sie in der ganzen Region ausbreiten soll. Die Nachricht, dass Gott uns alle liebt und bedingungslos so annimmt, wie wir sind.Diese Botschaft wollen wir mit unseren Gaben an die Menschen weitertragen und Räume, Gruppen und Kreise zur Verfügung stellen in denen eine lebendige Gemeinschaft gelebt werden kann.

Unser Missionstatement - Unsere Lebensausrichtung:

Als Evang. - Luth. Kirchengemeinden Ulsenheim - Herbolzheim - Uttenhofen

  • wollen wir eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus finden und leben.
  • Wir wollen lebendige Gemeinschaft unter allen Gemeindegliedern fördern und pflegen und uns so annehmen, wie wir sind.
  • Wir wollen dass jedes Gemeindeglied seine Gaben entdecken kann und sie verantwortlich in die Gemeinde einbringt, weil jeder gebraucht wird, damit wir “Kirche bauen“.

 

Unsere Werte

Wir wollen offen und ehrlich miteinander umgehen und ein Klima schaffen in dem Raum für Fragen und Zweifel ist. Offenheit Wir wollen, dass moderne Menschen sich bei uns wohl fühlen. Jeder soll so kommen können und angenommen werden, wie er ist. Authentizität Das Evangelium, das bei uns gelebt und verkündigt wird soll echt und ungezwungen sein. Wir versuchen, uns selbst und anderen nichts vor zu machen. Herzlichkeit Liebevolle Beziehungen sollen jeden Aspekt unseres Gemeindelebens prägen. Dazu gehört ein Klima der gegenseitigen Annahme, des Humors, der Fehlerfreundlichkeit, der Auferbauung und der Gastfreundschaft.

 
< zurück   weiter >